Hauptseite

From VGKB
Jump to navigation Jump to search

Beliebte Themenbereiche


80px 80px 80px 80px 80px 85px 85px
Linux LaTeX Mathematik Kurse Netzwerke Internet Blockchain

Artikel des Monats

Mit Wildcardzertifikaten von Let's Encrypt es im Gegensatz zu "normalen" Zertifikaten möglich, die Gültigkeit eines Zertifikats auf eine unbestimmte Anzahl an DNS-Namen (i.d.R. Subdomains) zu erweitern. Während ein Zertifikat im Regelfall für eine fest definierte Domain gültig ist, wird mit einem Platzhalter, auch Wildcard genannt, der Geltungsbereich entsprechend erweitert. Ein Zertifikat für *.vgapps.de würde somit für www.vgapps.de, subdomain1.vgapps.de oder my-test.vgapps.de, nicht aber für vgapps.de oder www.test.vgapps.de gültig sein, da zwangsläufig das Domainlevel übereinstimmen muss. Die Einrichtung ist für dieses 2018 eingeführte Feature mit certbot möglich und erfolgt über einen DNS TXT-Record.

Neue Artikel

Über das Wiki

Das vgar Knowledge Base (VGKB) ist ein Wiki, das aus dem 2016 gestarteten Blog vNotes entstand und das Ziel hat, die How To-Artikel aus dem Blog systematisch zu bündeln und weitere Artikel aus mathematischen und technischen Bereichen zu entwickeln.

Das VGKB wird von Viktor Garske betreut und geschrieben. Es versteht sich mehr als Einstiegsquelle und gibt keine Garantie auf Richtigkeit oder gar Vollständigkeit.

Kontakt und Unterstützung

Das VGKB entsteht momentan als privates Projekt. Für Fragen, Ideen, Artikelwünsche oder Anregungen könnt ihr euch an die E-Mail-Adresse auf der Kontaktseite wenden.

Ich verzichte im VGKB bewusst auf Werbung und nervige Pop-ups. Kosten für Pflege der Artikel, Administration und Infrastruktur begleiche ich aus eigener Tasche. Wenn Dir meine Artikel gefallen oder geholfen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn du mein Angebot unterstützt. Alle weiteren Informationen findest du auf der Seite Unterstützen.